Das steht auf unserer Internet-Seite

Wir sind die Bodensee-Wasser-Versorgung.
Wir versorgen 4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg mit Wasser.
Seit über 60 Jahren liefern wir Trink-Wasser aus dem Bodensee .
Wir liefern pro Sekunde 4100 Liter Wasser an unsere Kunden.
Unser Wasser hat die beste Qualität.
Sie können unser Wasser ohne Bedenken trinken.

Unser Wasser

Der Bodensee ist unser größter Speicher für Trink-Wasser. 
Der Rhein fließt in den Bodensee. 
Der Rhein bringt viele Millionen Liter Wasser in den See.
Wir verbrauchen davon nur sehr wenig.

Das Trink-Wasser aus dem Bodensee ist besonders gut.
Das Wasser ist:

  • gesund, 
  • schmeckt gut, 
  • erfrischt.

Trink-Wasser wird immer sehr streng kontrolliert.
Sie können unser Wasser trinken. 
Sie können mit dem Wasser kochen und backen . 
Auch für Babys ist das Wasser gut geeignet.

Sie können mit dem Wasser auch:

  • Duschen, 
  • Baden, 
  • Wäsche waschen.

Der Bodensee

Den Bodensee gibt es schon seit der Eiszeit.
Die Eiszeit war vor vielen 1000 Jahren. 
4 Länder liegen am Bodensee:

  • Deutschland,
  • Schweiz,
  • Österreich, 
  • Liechtenstein.

Der Rhein fließt erst durch die Alpen.
Die Alpen sind ein großes Gebirge.
Oben auf den Alpen wohnen fast keine Menschen.
Dadurch hat der Rhein sehr gutes und sauberes Wasser:
Schmelz-Wasser und Regen-Wasser aus den Alpen.
Wasser aus den Alpen schmeckt gut und ist gesund.

Dann fließt der Rhein in den Bodensee.
Der Bodensee ist sehr groß und sehr tief.
Um den Bodensee herum sind viele Berge.
Durch die Berge ist der See gut geschützt.

Im See gibt es kräftige Strömungen.
Das heißt: das Wasser ist gut in Bewegung.
Darum gibt es keine Gefahr durch Schad-Stoffe.
Schad-Stoffe werden durch das viele Wasser stark verdünnt.
Strömungen spülen Schad-Stoffe schnell aus. 

Qualität

Unser Wasser hat immer eine gute Qualität.
Darauf können Sie sich verlassen.
Erst reinigen wir das Wasser nochmal.
Dann kommt es zu Ihnen nach Hause.
Dadurch ist das Wasser besonders gut.

Wir schützen das Wasser im Bodensee.
In den 1970er Jahren war der See nicht so sauber.
Dünger wurde von den Feldern in den See gespült.
Dadurch sind zu viel Algen im See gewachsen.
Wir haben mit viel Geld die Klär-Anlagen verbessert.

Heute verbessern wir die Klär-Anlagen noch einmal.
Jetzt müssen wir andere Dinge aus dem Wasser filtern:
Stoffe aus Firmen und Arznei-Mittel.
Diese Schad-Stoffe kommen über das Abwasser in den See.

Wir haben moderne Klär-Anlagen.
Wir arbeiten mit der neuesten Technik. 
Aber auch der Umwelt-Schutz ist für uns wichtig.
Wir wollen den See und das Wasser für die Zukunft schützen.
Und wir geben nicht unnötig Geld aus.

Klima-Wandel am Bodensee

Auch am Bodensee merken wir den Klima-Wandel:
Der Wasser-Stand verändert sich.
Wir finden Tiere und Pflanzen aus weit entfernten Ländern. .
Das Wasser bewegt sich im Winter weniger.


Wir überlegen: 
Wie wirkt der Klima-Wandel auf den See?
Was können wir dagegen tun?
Dafür machen wir ein Projekt. 
Das Projekt heißt: 
Zukunfts-Quelle,
Wasser für Generationen.

Weitere Infos

Auf unserer Internet-Seite finden Sie weitere Infos über uns.
Zum Beispiel: 

  • Fotos und Videos, 
  • Hinweise auf Veranstaltungen,
  • Termine für Führungen.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Arbeiten bei der Bodensee-Wasser-Versorgung

Bei uns arbeiten 300 Mitarbeiter.
Wir arbeiten alle für ein Ziel: 
4 Millionen Menschen sicher mit Trink-Wasser versorgen.
Wir arbeiten jeden Tag.
Wir arbeiten rund um die Uhr. 

Sie suchen eine neue Arbeit?
Sie wollen eine Ausbildung machen? 
Kommen Sie zu uns. 
Es gibt viele gute Gründe bei uns zu arbeiten.