Zweiter Rohrschaden an Wasserleitung nahe Erlenbach – Verbaumaßnahmen laufen, Rohrreparatur am kommenden Montag

Stuttgart-Vaihingen, 20.10.2023 – Aufgrund des Regens müssen umfangreichere Verbaumaßnahmen zum sicheren Arbeiten an der Schadensstelle durchgeführt werden. Diese werden bis heute Abend oder Samstagmorgen andauern. Die Reparatur des schadhaften Rohres ist ab Montagmorgen geplant.

Da der Regen den Boden stark aufweicht, werden heute weitere Verbaukästen in die 4,50 m tiefe Baugrube eingebracht, um deren Standsicherheit zu gewährleisten. Zudem wird der Randbereich der Grube weiter stabilisiert, um die Baustelle für die zur Reparatur notwendigen Baumaschinen vorzubereiten. Die eigentliche Reparatur des schadhaften Rohres ist ab Montagmorgen (23.10.2023) geplant.

Die Versorgungssicherheit der betroffenen Städte und Gemeinden ist weiterhin stabil und gewährleistet. Aus Sicht der Bodensee-Wasserversorgung und der Behörden ist daher weiterhin kein Aufruf zum Wassersparen erforderlich.